Icon: Phone +49 175 687 00 72     Icon: Phone +43 664 52 71 571     Icon: Mail E-Mail

Inhaltsbereich
Interim Manager OperationsSoforthilfe für Ihre personellen Engpässe

Interim COO / Interim Manager OperationsSofortunterstützung - pragmatisch, schnell & wirksam

Strukturelle Potentiale, Restrukturierungsaufgaben, veränderte Markbedingungen erfordern operative Anpassungen oder eine temporäre Vakanz – Sie suchen zur Umsetzung Ihrer Betriebsprozesse bzw. operativen Ziele qualifizierte Manager mit Führungskompetenz und Branchen-Know-how! Sprechen Sie mit uns.

Unsere Stärke liegt in der gezielten Verknüpfung Ihrer definierten Aufgabenstellung mit geeigneten Kollegen aus unserem Netzwerk von Interim Operations Managern. Gemäß Ihren individuellen Spezifika bieten wir Ihnen nach Branche, Unternehmensgröße sowie Art und Umfang den geeigneten Experten.

Unsere Interim COO / Interim Operations Manager unterstützen unter anderem in folgenden Bereichen:

1. Soforthilfe bei operativen Krisen

  • Akute Lieferprobleme oder Störungen in der Lieferkette
  • Produktionsstillstand oder massive Qualitätsprobleme
  • Logistik-Engpässe oder überhöhte Lagerbestände
  • Eskalation bei Kunden oder Zulieferern
  • Plötzlicher Ausfall des bestehenden COO oder Führungsvakuum

2. Transformation & Wachstum

  • Skalierung von Produktion und Supply Chain bei starkem Wachstum
  • Internationalisierung oder Aufbau neuer Standorte
  • Restrukturierung von Werken, Standorten oder Netzwerken
  • Aufbau oder Reorganisation des Operationsbereichs nach M&A-Transaktionen
  • Einführung neuer Geschäftsmodelle (z. B. Direct-to-Consumer, E-Commerce-Logistik)

3. Restrukturierung & Effizienzprogramme

  • Turnaround-Management und Performancesteigerung in Operations-Bereichen
  • Kostenoptimierung in Produktion, SCM oder Logistik
  • Lean-Implementierung und Prozessstandardisierung
  • Reorganisation oder Downsizing ganzer Werke oder Units

4. Strategische Neuausrichtung

  • Entwicklung und Umsetzung einer Operations-Strategie
  • Make-or-Buy-Entscheidungen und strategische Sourcing-Projekte
  • Standortstrategie und Produktionsnetzwerke optimieren
  • Nachhaltigkeit, CO₂-Reduktion und ESG-Umsetzung in der Supply Chain

5. Führung & Kultur

  • Führungslücke nach Weggang von Schlüsselpersonen
  • Change Management in Veränderungsprozessen
  • Entwicklung von Operations-Teams und Aufbau von Führungsstrukturen
  • Coaching und Begleitung des internen Nachfolgers
Vermittlungsprozess
einfach, schnell & passend

Wir vermitteln Ihnen Ihren passenden Interim Operations Experten

1. Anfrage

Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf oder übermitteln Sie uns die Eckdaten Ihrer offenen Position. In einem ersten, unverbindlichen Gespräch klären wir gemeinsam Ihren konkreten Bedarf sowie die Anforderungen an den gewünschten Experten.

2. Der richtige Manager für Ihre Herausforderung

Basierend auf unserem Expertenpool schlagen wir Ihnen schnell und gezielt Interim Manager vor, die Ihre Aufgabenstellung aus der Praxis kennen. 

3. Von der Auswahl zur Zusammenarbeit

Für jene Profile, die Sie favorisieren, organisieren wir zeitnah ein persönliches Gespräch mit dem jeweiligen Kandidaten. So gewinnen Sie einen direkten Eindruck von Persönlichkeit, Arbeitsweise und fachlicher Passung.

4. Vertragsabschluss - Schnell zum Projektstart

SCM Plus übernimmt die vertragliche Abwicklung des Interim-Einsatzes und ist Ihr Vertragspartner.

5. Projektstart und Begleitung

Ab Beginn des Mandates begleiten wir unseren Interim Manager über die Projektlaufzeit und stehen Ihnen als vertrauensvoller Ansprechpartner zur Verfügung.

Jetzt passende Vorschläge für Kandidaten einholen

Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihren kurzfristigen Bedarf und übermitteln Ihnen unverbindlich passende Profile.
In der Regel innerhalb von 48 Stunden.

Jetzt unverbindlich Manager anfragen

Unsere Einzigartigkeit - Ihr Profit

Fachliche Spezialisierung

Erfolgreiche Experten

Ganzheitliche Begleitung

mit hoher Fach- und Sozialkompetenz

Sofort im Thema bei Kontaktaufnahme

praxiserfahren und umsetzungsstark

Kunden über uns

Referenzen

FAQ

Wann sollte ein Interim Operations Manager eingesetzt werden?

Ein Interim Operations Manager bietet sich besonders in Zeiten von Umstrukturierungen, Fusionen, Turnarounds oder bei kurzfristigem Ausfall der bestehenden Leitung an – also überall dort, wo schnelle Handlungsfähigkeit und Führungskompetenz gefordert sind.

Welche Branchen decken SCM Plus Interim Operations Manager typischerweise ab?

Unsere Interim Manager decken das Gros der Branchen aus Industrie, Handel und Logistik ab – darunter Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Schiffbau, Luft- und Raumfahrt, Chemie, Pharma, Medizintechnik, Konsumgüter, Lebensmittel, Energieversorgung, Telekommunikation, IT sowie Finanz- und Logistikdienstleistungssektor. Mit fundiertem Praxiswissen und umfassender Branchenerfahrung entwickeln sie individuelle Lösungen für anspruchsvolle Herausforderungen.

Wie unterscheidet sich SCM Plus von reinen Providern?

Mit unserer Spezialisierung im Segment Operations sowohl in der Unternehmensberatung wie auch als Provider von Interim Management bieten wir Ihnen fundierte Expertise für Ihre Vakanz. Ab Kontaktaufnahme begleiten wir ergänzend Sie und unseren Interim Manager über die gesamte Projektlaufzeit bis zum erfolgreichen Abschluss. 

 

Was kostet ein Interim Operations Manager?

Die Tagessätze sind in Abhängigkeit von Aufgabe, Erfahrungsgrad und Projektkomplexität. Alle Konditionen werden vorab transparent vereinbart.

Was unterscheidet einen Interim Operations Manager von einer klassischen Festanstellung?

Ein Interim Manager ist kurzfristig verfügbar, hochspezialisiert und fokussiert auf schnelle Wirksamkeit – mit der gewünschten Variabilität in Dauer und Kosten.

Wo finde ich weitere Informationen zum Interim Management?

Ergänzende Antworten auf häufige Fragen finden Sie auf unserer Seite FAQs Interim Management.

 

Unsere persönliche Kunden-Hotline von 8:00 - 20:00 Uhr.

Jetzt anrufen und sofort gezielt beraten lassen.

Auch an Wochenenden und Feiertagen von 10:00 - 19:00 Uhr.