Beratung Einkaufsoptimierung zur passenden Einkaufsorganisation
Eine optimale Aufstellung Ihrer Einkaufsorganisation ist Basis für hohe Leistungsfähigkeit des Einkaufs. Ist dies nicht gewährleistet, können wesentliche Beiträge für die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens nur bedingt durch den Einkauf erbracht werden. Daher gilt es regelmäßig zu prüfen, ob die bestehende Organisation für die zukünftigen Herausforderungen noch optimal aufgestellt ist.
Themen und Fragestellungen zur Aufstellung der Einkaufsorganisation
- Ab welcher Größe ist eine Aufteilung zwischen operativem und strategischem Einkauf sinnvoll und was sind dabei die genauen Aufgaben?
- Mit welcher Organisationsform fördern wir gezielt unsere Innovationskraft?
- Welche Befugnisse hat der Zentraleinkauf, welche der lokale Einkauf und wie ist die richtige Verteilung?
- Mit welcher Organisationsform kann ein starkes Warengruppenmanagement implementiert werden?
- Wie wird eine optimale Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Technik in Produktentwicklungsprojekten garantiert? Unterstützung der Technik durch Projekteinkäufer oder strategische Einkäufer?
- Liegt die Lieferantenqualität und die strategische Lieferantenentwicklung in der Verantwortung des Einkaufs oder der Qualitätsabteilung?
Es gilt die für Sie passende Einkaufsorganisation sorgfältig zu konzipieren, denn eine grundsätzlich gültige Form der Einkaufsorganisation gibt es nicht. In unserer Beratung zur Einkaufsoptimierung der passenden Einkaufsorganisation stellen wir mit Ihnen die bspw. nachfolgend dargestellten Organisationskonzepte, deren Vor- und Nachteile, gegenüber.
Beispiele Organisationsmodelle für einzelne Unternehmenseinheiten:
Vorgehen zur passenden Einkaufsorganisation:
1. Standortbestimmung und Analyse
Im ersten Schritt ist es wichtig, Ihre bisherige Organisationsform in ihrem Aufbau und Ablauf zu verstehen. Wo liegen derzeit die Stärken und Schwächen in Ihrer Einkaufsorganisation und welche Optimierungspotentiale gibt es und wie funktionieren Ihre Ist-Prozesse? Dazu führen wir Gespräche mit der Einkaufsleitung, Mitarbeitern des Einkaufs, mit der Geschäftsleitung, der Technik, der Produktion und weiteren internen Fachbereichen.
Ergänzend führen wir Datenanalysen zu Mengengerüsten wie bspw. Anzahl Bestellungen und Bestellpositionen, Lieferanten, etc. durch.
2. Ziele-Workshop
Zu Beginn erfolgt die Erörterung der Ergebnisse aus der Standortbestimmung und Analyse. Anschließend werden die Ziele für die neue Einkaufsorganisation festgelegt:
- Welche Erwartungen haben wir intern im Einkauf bzw. haben die Fachbereiche in der Zusammenarbeit?
- Wie erfüllen wir die Erwartungen zu den internen Fachbereichs-Kunden?
- Was ist unsere Einkaufsstrategie und welche Maßnahmen leiten wir daraus ab?
3. Herleitung neue Aufbauorganisation
Auf Grundlage der Analyse und der Ziele erarbeiten wir mit Ihren Mitarbeitern mögliche Organisationsmodelle mit den dazugehörigen Rollenprofilen und den jeweiligen Folgewirkungen auf die Prozesse und den Service-Level zu den internen Fachbereichs-Kunden.
Anschließend werden die messbaren Vorteile aus den neuen Organisationsmodellen dargestellt.
4. Entscheidung Organisationsmodell
Gemeinsam mit dem Management werden die Vor- und Nachteile der neuen Organisationsmodelle diskutiert. Abstimmung des bevorzugten Organisationsmodells und der personellen Besetzung.
5. Umsetzung und Begleitung
Zu Beginn gilt es die Ziele und Veränderungen an alle involvierten Fachbereiche zu kommunizieren und einen strukturierten Projektplan mit Maßnahmen zur Umsetzung und Weiterbildung zu erstellen. Organisatorisch nicht zu vergessen, die erforderlichen Anpassungen in den IT-Systemen zeitlich abgestimmt erfolgen müssen.
Ihre MEHRWERTE:
Durch die Optimierung Ihrer Einkaufsorganisation sind die Voraussetzungen für die Erhöhung der Leistungsfähigkeit Ihres Einkaufs geschaffen:
- Durch eine klare Zuordnung von operativen und strategischen Aufgaben und Kompetenzen
- Für eine frühzeitige Einbindung von Einkauf und Lieferanten in den Entwicklungsprozess
- Für günstigere Preise, mehr Qualität und Innovationen durch Lieferanten
Unsere Berater unterstützen Sie mit bewährter Praxiserfahrung in Fragen rund um das Thema Weiterentwicklung Ihrer Einkaufsorganisation.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf um die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen zu besprechen.