Content Area
Lieferanten­managementAufbau eines effizienten und systematischen Lieferantenmanagements

Beratung Einkauf - Lieferantenmanagement

Versorgungssicherheit in Zeit und Qualität zu kostenoptimalen Bedingungen bildet die Grundlage für Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Im Durchschnitt werden ca. 70 – 80 % Ihrer Herstellkosten durch die technische Spezifikation und das Produktdesign beeinflusst. Ein auf Ihr Anforderungsprofil abgestimmtes Lieferantenmanagement formt in diesem Kontext Wertschöpfungspartnerschaften und stärkt gezielt Marktposition und Innovationskraft

Sprechen Sie mit uns. Unser Team aus der Beratung Einkauf steht Ihnen als Partner zur Seite.

Typische Elemente des Lieferanten­managements sind:

Lieferantenauswahl

Ausgehend von der Einkaufs- und Warengruppenstrategie legen Sie anhand Ihrer Anforderungen die Kriterien abteilungsübergreifend für die Zulassung Ihrer Lieferanten fest. Erfüllt ein neuer Lieferant formell alle Mindestanforderungen sind die allgemeinen vertraglichen Aspekte noch in der Anfragephase sicher zu stellen. Die persönliche Kontaktaufnahme vor Ort verschafft Ihnen eine erweiterte Kenntnis über die Leistungsfähigkeit Ihres Lieferanten. Nach festgelegten Parametern erfolgt im Anschluss ein gemeinsamer Entscheidungsprozess über die weitere Klassifizierung.

Lieferantenbewertung

Festgelegte Beurteilungskriterien in der Lieferantenbewertung beinhalten Themen des Einkaufs, der Logistik und der Qualität. Als Wesentlich finden zudem die Aspekte Innovationspotential, Risikomanagement, Sicherheit und Umwelt Beachtung. Ein auf Ihre Anforderungen abgestimmtes Bewertungssystem dient als zentrales Werkzeug für die Beurteilung Ihrer Lieferanten. Stärken und Schwächen werden visualisiert und kooperativ besprochen. Initiierte und fristgerecht umgesetzte Maßnahmen Ihres Lieferanten fördern den partnerschaftlichen Entwicklungsprozess.

Lieferantenentwicklung

Der primäre Fokus einer Lieferantenentwicklung liegt in dem Optimieren des Leistungsniveaus Ihres Lieferantenportfolio, gleicht mögliche Schwankungen aus und fördert die bilaterale Zusammenarbeit. Dazu zählen u. a. die Verbesserung der operativen Leistungsperformance (Liefertermintreue, Qualität, etc.) sowie die Weiterentwicklung von Lieferanten mit hoher strategischer Bedeutung durch Zielvorgaben und Maßnahmen.

Risikomanagement im Einkauf

Ein aktives Risikomanagement im Einkauf für die Versorgungssicherheit hat gerade in den letzten Jahren aufgrund unterschiedlicher globaler Ereignisse nochmals an Relevanz gewonnen. Beim aktiven Risikomanagement im Einkauf gilt es übergeordnet, die Lieferfähigkeit, Produktqualität und Technologien der zugekauften Waren und Dienstleistungen sicherzustellen. 

Fragestellungen sind:

  • Anhand welcher Indikatoren können Risiken frühzeitig erkannt werden?
  • Welche präventiven Maßnahmen reduzieren und vermeiden Risiken im Lieferantenportfolio?

Softwaretools, die global laufend in Echtzeit die weltweiten Ereignisse und Berichterstattungen aus dem World Wide Web erfassen und auswerten, ermöglichen ein automatisiertes Risikomonitoring.

Produkt- und Kostenoptimierung

Entwicklungsbegleitende Herstellkostenkalkulation, Wertstromanalysen, Eliminierung von Verschwendung anhand Lean-Prinzipien im Wertschöpfungsprozess des Lieferanten oder Produkt-Prozess-Audits sind bewährte Werkzeuge zur Produkt- und Kostenoptimierung im strategischen Lieferantenmanagement.

Tools

Ein effizientes strategisches Lieferantenmanagement bedingt in allen Bestandteilen die Unterstützung durch passende Software-Tools am Stand der Technik.

Vorgehen bei der Optimierung Ihres Lieferantenmanagements:Unsere bewährte Vorgehensweise beinhaltet:

  • Analyse Ihres aktuellen Lieferantenmanagements
  • Aufbau bzw. Optimierung eines warengruppenbezogenen Lieferantenbewertungssystem
  • Abgleich mit dem bestehenden Lieferanten-Risikomanagement
  • Einführung von Werkzeugen für die Weiterentwicklung der Lieferanten für die Produkt- und Kostenoptimierung
  • Aufbau eines Verantwortlichen für die Lieferantenqualität (Supplier Quality Assurance, SQA), der die Lieferantenentwicklung im Fokus hat
  • Gemeinsame Auswahl und Implementierung passender Lieferantenmanagement-Systeme

Ihre MEHRWERTE:

  • Optimierung der Leistungsfähigkeit Ihrer Lieferanten
  • Optimierte Beschaffungskosten
  • Steigerung des Servicegrads und der Kundenzufriedenheit
  • Reduzierte Beschaffungsrisiken

Unsere Berater unterstützen Sie mit bewährter Praxiserfahrung in Fragen rund um das Thema Lieferantenmanagement.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf um die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen zu besprechen.

Kunden über uns:

Referenzen:

Weiterführende Informationen zu den Leistungen von SCM PLUS: