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EinkaufsstrategienLeitlinien für den Einkauf und andere Fachbereiche

Entwickeln Sie mit SCM PLUS Unternehmens­beratung Einkauf Ihre zukünftige Einkaufsstrategie!Leitlinien für den Einkauf und angrenzende Fachbereiche

In Anlehnung an Ihre Unternehmensstrategie beleuchten wir die Organisation auf zwei unterschiedliche Ebenen: 
Ebene 1 hat die Weiterentwicklung der Einkaufsorganisation mit dem Ziel einer Leistungsmaximierung im Fokus.
Ebene 2 untersucht dagegen die Potentiale aus den Waren- und Dienstleistungsbeschaffungsmärkten.

In der Einkaufsstrategie werden auch Leitlinien für wettbewerbsentscheidende Themen wie z.B.

  • Lieferantenmanagement
  • Entwicklungspartnerschaften
  • Local- / Global Sourcing
  • Make-or-Buy

erarbeitet.

Zielsetzung:

Die Zielsetzung dieses Prozesses ist es, die Grundlagen für die zukünftige strategische Ausrichtung Ihres Einkaufs zu generieren. Dabei betrachten wir sowohl die Anforderungen aus der eigenen Einkaufsorganisation als auch die Erfordernisse relevanter Beschaffungsmärkte. Sich daraus ableitende Ziele und Maßnahmen sind das Fundament für die Ausrichtung Ihres Einkaufs.

Der Weg zu Ihrer Einkaufsstrategie:Im ersten Schritt erfolgt eine Standortbestimmung – interne und externe Informationen werden gesammelt und analysiert.

1. Analyse, Potentiale und MaßnahmenInterne Anforderungen

Die Grundlage für die Ermittlung der internen Anforderungen sowie der Ist-Analyse Ihres Einkaufs erfolgt im bilateralen Dialog mit Ihren Mitarbeitern aus den direkten und schnittstellenübergreifenden Fachbereichen. 
Primäre Themen sind:
 
Unternehmensstrategie
In der individuellen Betrachtung Ihres Produkt- und/oder Dienstleistungsportfolio differenzieren wir zwischen Innovation Sourcing und Entwicklungspartnerschaften versus der im Verdrängungswettbewerb notwendigen Kostenführerschaft über Best-Cost-Country-Sourcing. Liefersicherheit und Lieferperformance Ihrer Lieferanten, Bestandsmanagement und Working-Capital sowie ein dokumentiertes Risikomanagement finden dabei uneingeschränkt Bedeutung. Im Rahmen Ihrer strategischen Ausrichtung die Frage zu beantworten, welchen Beitrag der Einkauf zur Erreichung der Unternehmensziele leisten kann und leisten soll.

Produkt-Roadmap
Die Produkt-Roadmap definiert, welche Produkte in welcher Menge in welchen Märkten abgesetzt werden sollen. Die sich hieraus ergebenden Aussagen bilden die Grundlage für alle Einkaufsmaßnahmen der direkten als auch indirekten Bedarfe.

Strategische Technologieplanung
Welche Technologien und welcher Automatisierungsgrad sichert Ihre Wettbewerbsfähigkeit? Wo können Entwicklungspartnerschaften Ihre Wachstumsstrategie unterstützen, Innovation Sourcing ergänzende Impulse setzen?

Make-or-Buy-Strategie
Auf der Grundlage Ihrer Unternehmensstrategie sowie Ihrer Produkt-Roadmap beantwortet sich Ihre zukünftige Wertschöpfungstiefe respektive welche Leistungen von Dritten erbracht werden sollen und könnten.

Produktqualität
Die Anforderungen Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Kunden an die gewünschte Produktqualität bildet den wesentlichen Faktor in Lieferantenauswahl und -entwicklung.

Flexible Supply Chain
Das Supply Chain Management reagiert schnell und flexibel auf Marktveränderungen. SCM PLUS unterstützt Sie in der Beantwortung der Frage, welche Erfordernisse im gesamten Spektrum der absehbaren Marktvolatilitäten vom Einkauf zu berücksichtigen sind um die geforderte Lieferfähigkeit zu gewährleisten.

2. Markttrends und Wettbewerberumfeld

Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern analysieren wir Markttrends, das Wettbewerbsumfeld, die bestehende Lieferantenstruktur sowie mögliche Potentiale aus ergänzenden Optionen welche auf die Ausrichtung Ihres Beschaffungsmanagements Auswirkungen haben könnten. Die gewonnenen Aussagen über Stärken und Schwächen wie auch Risiken und Chancen definieren die folgenden erforderlichen Maßnahmen.

3. Strategieplan/EinkaufsstrategieZiele, Maßnahmenplan und fixe Leitlinien für den Einkauf

Die gewonnenen Erkenntnisse über Stärken und Schwächen wie auch Risiken und Chancen innerhalb Ihres Marktumfeldes definieren alle erforderlichen Maßnahmen. Im Kontext mit Ihrer Unternehmensstrategie erstellen wir Ihnen die Leitlinien für einen erfolgreich agierenden Einkauf.

Ihre langfristigen MEHRWERTE:

Ihre Einkaufsstrategie bildet die Grundlage für eine wertschöpfende Beschaffung. Sie gibt Orientierung bzw. enthält entscheidungsrelevante Informationen und schafft Handlungsstandards wie auch klare Leitlinien für die zukünftige Ausrichtung Ihres Einkaufs. Sie gewährleisten somit einen wesentlichen Beitrag für die Profitabilität Ihres Unternehmens.

Wir, als SCM PLUS Unternehmensberatung Einkauf, unterstützen Sie mit bewährter Praxiserfahrung in Fragen zum Thema Einkaufsstrategien. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

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Referenzen:

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